HOME

Volker Blumenthaler: ALTRI PENSIERI

So packend wie Gedichte von Paul Celan. (Heilbronner Stimme)


I.        per un angelo sopravvissuto (für einen überlebenden Engel) [3 min.]
II.       lesione/ombra/lontananza (Riß/Schatten/Ferne) [9 min.]
III.      la luce velata (das verhangene Licht) [4 min.]

Der dreiteilige Zyklus altri pensieri ist im Zusammenhang zu sehen mit einem Projekt zum Thema Verdun, das gemeinsam mit dem Schriftsteller Otto Winzen 2014 entstand.

Im Februar 2014 war ich mit Otto Winzen drei Tage in Verdun. Also kurz bevor der Ausbruch des Großen Kriegs und die Schlacht um Verdun sich zum 100. Male jährt. Zweck unserer Reise war die Suche nach Fotomotiven für sein Buch Ein Piano im Garten, das in drei Geschichten Bezug zum Schlachtfeld Verdun und zum Jahrestag nimmt. Nach der Rückkehr von dieser Recherche entwickelte sich der Plan, auch musikalisch Thema und Reise zu reflektieren.

Die Komposition der altri pensieri war für mich auch eine Art selbsttherapeutischer Bemühung, die Bilder dieses Schlachtfeldes des 20.Jahrhunderts, die durch das Fotografieren ohnehin noch intensiver das Bewusstsein beherrschten und in den Träumen nachhallten, zu bewältigen.

Die Stücke sind so komponiert, dass der Akt der Klangerforschung und Gestaltung durch den Komponisten und die Aneignung durch den Ausführenden im übertragenen Sinne der Begehung einer apokalyptischen Landschaft nahekommen. Extreme Gegensätze liegen dicht beieinander. Die Aura des Geländes, seine buchstäblich eingegrabene Geschichte, bilden Gräben und Pfade durch die Zeit zu uns Heutigen. Der Spieler muss seinen Laufweg hindurch finden, trotz der vielen genauen Anweisungen, die lediglich temporäre Wegweiser sind. Er muss eine mögliche Gestalt herausformen.

Volker Blumenthaler, 2014


Volker Blumenthaler: ALTRI PENSIERI 
für Violoncello solo
mit Fotografien (s/w) aus dem Fotoessay "Verdun 2014" von Volker Blumenthaler
ISMN 979-0-700344-99-3 / MVN 53 (Part.)
26,- EUR

 

(München, 2014)

Vorschau 1 (Titel)   Vorschau 2





Volker Blumenthaler: "per un angelo sopravvissuto" aus "altri pensieri" (Volker Blumenthaler, Violoncello)

clockboxx
zurück zu den Autoren

Warenkorb anzeigen